DDR Bungalow Typ B36

Bungalow Typ B36

Erzeugnisgruppe Fertigteilbauten

 

 

 

DDR Bungalow B 36

Der Bungalow B 36 war für die individuelle Erholung in der warmen Jahreszeit geeignet. Der Einsatz war auf Standorte mit Höhenlagen bis 575 m (im Harz bis 475 m) über NN begrenzt.

Das Fundament war entsprechend dem verbindlichen Fundamentplan selbst auszuführen. Er ist Inhalt der Montagedokumentation. Frostfreie Gründung und Maßhaltigkeit waren zu gewährleisten.

Die Wände bestehen aus vorgefertigten Elementen, in die Fenster und Türen bereits montiert sind. Die Elemente sind raumhoch und haben eine Breite von 1,20 m sind 67 mm dick.

 

Die Außenwandtafeln sind 67 mm dicke leichte Mehrschichtenelemente mit Deckschichten aus Hartfaserplatten und einer Mittellage aus Polystyrolschaum zur Wärmedämmung. Für die Innenwände werden leichte Mehrschichtelemente mit Deckschichten aus Hartfaserplatten und Mittellagen aus Hartpapierwaben verwendet.

Die eingebauten mit Thermoglas versehenen Fenster haben pflegeleichte plastummantelte Fensterflügel. Sie sind mit Vorsatzläden komplettiert.

Die Außentür besteht aus Holz und hat eine Glasfüllung. Alle Innentüren wie auch die Innenwände sind leichte Verbundkonstruktionen.

DDR Bungalow B 36

Decke und Dach bilden eine Einheit. Auf den asymetrischen Satteldachsparren, Dachneigung etwa 20 % und etwa 30 % (auch Ausführung mit 16% bzw. 25%), wurden die Deckenplatten (Wabenstützkernplatten) genagelt. Als Dacheindeckung wurden Wellbitplatten verlegt.

 

Der Fußboden gehörten nicht zum Lieferumfang. Empfohlen wurde Zementestrich auf Unterbeton.

Zum Lieferumfang gehörten alle Bauteile ab Oberkante Fundament bis einschließlich Dach, das gesamte Montagematerial und eine ausführliche Bau- und Montageanleitung.

Die generelle bauaufsichtliche Genehmigung lag vor.

Die Wände besitzen eine große Brandausbreitung (gBA) und keinen klassifizierten Feuerwiderstand (f„ – 0). Das Bauwerk war in die Feuerwiderstandsklasse V eingestuft.

Sämtliche Holzbauteile waren mit gesetzlich vorgeschriebenem Holzschutzmittel vorbehandelt. Eine Weiterbehandlung war jedoch unbedingt erforderlich.

Die vorgefertigten Einzelbauteile sind derart konstruiert, daß eine Handmontage möglich war. Die Montagezeit betragt für 3 Arbeitskräfte
etwa 30 Stunden.

 

Das Erzeugnis wurde über die VEB Baustoffversorgung gehandelt.

 

 

DDR Bungalow B 36

Raumaufteilung

Wohnraum 12,5  m²
Schlafraum 8,3 m²
Kind 5,5 m²
Küche 5,3 m²
WC  2,5 m²

Nutzfläche circa: 34,3 m²

 

Abmessungen:

Länge: 6,07 (6,13) m
Breite: 6,0 (6,07) m
Raumhöhe: 2,20 – 2,8 m

bebaute Fläche 37,2 m²

 

 

 

 


 

DDR Bungalow B 36

 

Hinweis: Unsere Bilder, Grafiken und Zeichnungen sowie Texte sind urheberrechtlich geschützt. Kopieren und Verwenden bedarf unserer ausdrücklichen Zustimmung.


 

Aufgrund unserer besonderen Sachkunde und Erfahrung in diesem Wertermittlungsteilbereich können wir auch in der ehemaligen DDR projektierte und erbaute Bungalows und Erholungsbauten fachkundig bewerten und begutachten. Sprechen Sie uns deswegen an unter Tel. Leipzig 0341-3039170  Tel. Berlin 030-22187827 oder in Chemnitz unter 0371-33717855 oder senden Sie eine Anfrage per EMail.

 


 

Übersicht Bungalows und Erholungsbauten   |   Übersicht DDR-Eigenheime

 

Nach oben scrollen