Bungalow B 22 H

DDR Bungalow Typ B22H

Bungalow Typ B22H

Erholungsbauten aus Fertigteilen

 

 

Bungalow B 22 H
Bungalow B 22 H

Der Bungalow B 22 H war sowohl für den Einsatz in Kleingartenanlagen als auch in Bungalowsiedlungen und für die individuelle Erholung geeignet. Er ist auf Standorten mit Höhenlagen bis 575 m (im Harz 475 m) über NN aufstellbar.

Das Fundament war entsprechend dem verbindlichen Fundamentplan auszuführen. Er ist Inhalt der Montagedokumentation. Frostfreie Gründung und Maßhaltigkeit waren dabei zu gewährleisten.

Die Wände bestehen aus vorgefertigten Elementen, in die Fenster und Türen bereits montiert sind. Die Elemente sind raumhoch und haben eine Breite von 1,20 m und eine Dicke von 90 mm.

Die Außenwandtafeln bestehen aus Holzrahmen mit oder ohne Wärmedämmstofffüllung. Sie sind außen mit mit halbrunden geschälten Waldlatten und innen mit  Gipskarton verkleidet. Die Innenwandelemente bestehen ebenfalls aus Holzrahmen, die beidseitig mit Gipskarton verkleidet sind.

Bungalow B 22 H
Bungalow B 22 H

Die Fenster aus Holz sind mit Thermoglas versehen. Die Eingangstür besteht aus Holz und besitzt eine Glasfüllung. Die Innentür zum Schlafraum ist
eine Verbundkonstruktion mit Deckschichten aus Hartfaserplatten.

Die Decke ist unter den Sparren mit Gipskartonplatten verkleidet. Zur Wärmedämmung wurden Mineralwollmatten eingesetzt.

 

Das flache Pultdach mit einer Neigung von 6’% wird aus freitragenden Brettbindern gebildet. Die Dacheindeckung besteht aus 20 mm Schalung mit zwei Lagen Dachpappe.

 

 

Der Fußboden gehörte nicht zum Lieferumfang. Empfohlen wird Zementestrich auf Unterbeton.

Zum Lieferumfang gehören alle Bauteile ab Oberkante Fundament bis einschließlich Dach, das Montagemateial und eine ausführliche Bau- und Montageanleitung.

Die generelle bauaufsichtliche Genehmigung lag vor.

Die Wände haben eine mäßige Feuerausbreitung (mfa) und keinen klassifizierten Feuerwiderstand (fw — 0). Das Bauwerk war in die Feuerwiderstandsklasse V eingestuft.

Sämtliche Holzbauteile, mit Ausnahme der inneren und äußeren Wandbeschichtung, waren mit vom ASMW anerkannten Holzschutzmitteln vorbehandelt. Eine Weiterbehandlung war jedoch unbedingt erforderlich. Die vorgefertigten Einzelbauteile sind derart konstruiert, daß eine Handmontage möglich ist. Die Montagezeit beträgt beim Einsatz von 3 Arbeitskräften etwa 25 Stunden.
Das Erzeugnis wurde über den VEB Baustoffversorgung gehandelt.

 

Bungalow B 22 H
Bungalow B 22 H

Raumaufteilung

Wohnraum 13,14 m²
Schlafraum 5,8 m²
Küche 1,5 m²
Flur 1,38 m²
Länge:  6,23 m

Breite:  3,81 m

Raumhöhe:  2,25 m

umbaute Fläche:  23,73 m²

Nutzfläche 21,82 m²

 

 

 


Bungalow B 22 H

Hinweis: Unsere Bilder, Grafiken und Zeichnungen sowie Texte sind urheberrechtlich geschützt. Kopieren und Verwenden bedarf unserer ausdrücklichen Zustimmung.


 

Aufgrund unserer besonderen Sachkunde und Erfahrung in diesem Wertermittlungsteilbereich können wir auch in der ehemaligen DDR projektierte und erbaute Bungalows und Erholungsbauten fachkundig bewerten und begutachten. Sprechen Sie uns deswegen an unter Tel. Leipzig 0341-3039170  Tel. Berlin 030-22187827 oder in Chemnitz unter 0371-33717855 oder senden Sie eine Anfrage per EMail.

 


 

Übersicht Bungalows und Erholungsbauten   |   Übersicht DDR-Eigenheime

 

Nach oben scrollen