DDR Bungalow Typ B26 C1

Bungalow Typ B26 C1

Erholungsbauten aus Fertigteilen

 

DDR Datsche Bungalow Typ B26C1
DDR Datsche Bungalow Typ B26C1

 

Der Bungalow B 26 C1 ist eine zweckmäßige Variante des Bungalowtyps B26 und war zur Selbstmontage vorgesehen. Durch den Einsatz von Asbestzementplatten wurde damal die Haltbarkeit gegenüber der Witterung erhöht bei gleichzeitiger Reduzierung des Pflegeaufwandes. Die nutzbare Wohnfläche konnte zudem erweitert werden. Der Typ B26 C1 war sowohl für den Einsatz in Kleingartenanlagen als auch in Bungalowsiedlungen und für die individuelle Erholung geeignet. Er ist auf Standorten mit Höhenlagen bis 450 m (im Harz 375 m) über NN aufstellbar.

Das Fundament war entsprechend dem verbindlichen Fundamentplan auszuführen. Er ist Inhalt der Montagedokumentation. Frostfreie Gründung und Maßhaltigkeit waren dabei zu gewährleisten.

Die Wände bestehen aus vorgefertigten Elementen, in die Fenster und Türen bereits montiert sind. Die Elemente sind raumhoch und haben eine Breite von 1,20 m.

Die Außenwandtafeln bestehen aus Holzrahmen. Sie sind außen mit ebenen Asbestzementplatten  und innen mit Sperrholz oder Gipskarton oder Holzschalung beschichtet. Die Innenwandelemente bestehen ebenfalls aus Holzrahmen, die beidseitig entsprechend der Innenbeplankung der Außenwände verkleidet sind.

Die Fenster sind aus Holz. Die Eingangstür besteht aus Holz und besitzt eine Glasfüllung.

DDR Datsche Bungalow Typ B26C1
DDR Datsche Bungalow Typ B26C1

DDR Gartenlaube B23Das flache Pultdach wird aus freitragenden Brettbindern gebildet. Die Dacheindeckung besteht aus

Asbestzementwelltafeln auf Pfetten. Zum Sonnen- und Windschutz sind seitlich angesetzte Giebelblenden vorhanden. Die Giebeltafeln sind mit Holzschalung versehen.

Der Fußboden gehörte nicht zum Lieferumfang. Empfohlen wird Zementestrich auf Unterbeton.

Zum Lieferumfang gehören alle Bauteile ab Oberkante Fundament bis einschließlich Dach, das Montagemateial und eine ausführliche Bau- und Montageanleitung.

 

 

Die generelle bauaufsichtliche Genehmigung lag vor.

Die Wände haben eine mäßige Feuerausbreitung (mfa) und keinen klassifizierten Feuerwiderstand (fw — 0). Das Bauwerk war in die Feuerwiderstandsklasse V eingestuft.

Sämtliche Holzbauteile, mit Ausnahme der inneren und äußeren Wandbeschichtung, waren mit vom ASMW anerkannten Holzschutzmitteln vorbehandelt. Eine Weiterbehandlung war jedoch unbedingt erforderlich. Die vorgefertigten Einzelbauteile sind derart konstruiert, daß eine Handmontage möglich ist. Die Montagezeit beträgt beim Einsatz von 3 Arbeitskräften etwa 20 Stunden.
Das Erzeugnis wird über den VEB Baustoffversorgung gehandelt.

 

DDR Datsche Bungalow Typ B26C1
DDR Datsche Bungalow Typ B26 C1

Raumaufteilung

Wohnraum 13,79 m²
Schlafraum 9,38 m²
Küche 2,85 m²
WC/Geräte 1,47 m²
Länge:  7,66 m

Breite:  3,91 m

Raumhöhe:  2,10 m

umbaute Fläche:  29,95 m²

 

 

 

 


 

DDR Datsche Bungalow Typ B26C1
DDR Datsche Bungalow Typ B26C1

Hinweis: Unsere Bilder, Grafiken und Zeichnungen sowie Texte sind urheberrechtlich geschützt. Kopieren und Verwenden bedarf unserer ausdrücklichen Zustimmung.


 

Aufgrund unserer besonderen Sachkunde und Erfahrung in diesem Wertermittlungsteilbereich können wir auch in der ehemaligen DDR projektierte und erbaute Bungalows und Erholungsbauten fachkundig bewerten und begutachten. Sprechen Sie uns deswegen an unter Tel. Leipzig 0341-3039170  Tel. Berlin 030-22187827 oder in Chemnitz unter 0371-33717855 oder senden Sie eine Anfrage per EMail.

 


 

Übersicht Bungalows und Erholungsbauten   |   Übersicht DDR-Eigenheime

 

Nach oben scrollen